Cha­ri­ty Kekse backen mit Herrn Bürgermeister Karl K.

Am Mittwoch den 25.11. 2015 beehrte uns der Astner Bürgermeister Karl Kollingbaum zum Charity Kekse backen für den Adventmarkt in Asten.

Zur Stärkung beginnt der Tag für den Herrn Bürgermeister Karl K. mit einem Espresso zum Wach werden – während dessen arbeiteten die anderen Mitarbeiter, um alle Vorbereitungen erledigt zu haben.

Natürlich mussten wir unserem „Leihmitarbeiter“ auch die passende Uniform zur Verfügung stellen. Somit ging es mit einem 100% – lebensmittelechten, Original Penn- T-Shirt ab zum Teig ausrollen.

Man merkte den Einsatz und die Kraft die Herr Kollingbaum mit dem Nudelholz an den Tag legte – leider waren unser Team um einiges schneller, da wir die verfügbare Teigausrollmaschine verwendeten. Aber er genoss die Live-Weihnachtsmusik gesungen von unserem „Weihnachtsteddy“ und rollte den Teig weiter aus.

Nach dem schweißtreibenden Ausrollen ging es gleich ab an das Ausstechen der Lebkuchen-Herzen. Mit Feingefühl und ein besonders Auge auf die Details wurden von Karl K. die Herzen ausgestochen.

Doch bevor jemand „verduaschtet“ mussten wir dem alten Sprichwort folgen: „Ein Bäcker der nicht säuft, ist wie ein Pferd das nicht läuft“ – somit gab es ein kleines Bier zur Stärkung.

Danach wurde aber sofort wieder weitergearbeitet. Der Lebkuchen muss ja ab in den Ofen! Herr Kollingbaum fackelte nicht lange und schob die erste „Partie“ hinein. Vorbildlich kontrollierte er diese. Nach kurzer Zeit war dieser auch schon fertig – aber nun fehlt noch die Verzierung.

Wie heißt es so schön: „Übung macht den Meister“- dieser gilt ebenso für unseren Bürgermeister. Mit dem Spruch „ein Herz

von Karl K.“ wurden die Lebkuchen mit viel Übung geschmückt. Nach kurzer Zeit machte unser „Leiharbeiter“ aber schon eine gute Figur und der Zuckerguss fand den richtigen Platz auf den Herzen.

Aber natürlich musste auch mit unserem Bürgermeister ein kleiner „Lehrlingstest“ gemacht werden: „Bitte Hände trocknen, die Glukose muss noch auf die Waage“. Karl folgte natürlich sofort – Hände getrocknet und ab in den Eimer mit der Glukose. Kurz danach merkte er jedoch das diese klebrige Masse, wie jeder Bäcker weiß, nur sehr schwer von den Händen zu entfernen ist.

Also bitten wir, Herrn Kollingbaum in der nächsten Zeit eher selten einen „Handshake“ zu machen – wir denken nur an Ihre Sicherheit 😉

Wir danken dem Astner Bürgermeister für eine lustige Lebkuchen-Back-Zeit!

Hier geht’s zu allen Fotos:

alle Bilder vom Backen